Inhalt

Die blaue Kollektion

blau_detail

Die blaue Kollektion ist ein Porzellan mit einer Unterglasurmalerei, das heißt alle Artikel sind spülmaschinenfest, aber durch die glatte Oberfläche auch gut mit der Hand zu spülen.
Die Porzellanglasur besteht aus Quarz- und Feldspatteilchen mit geringem Anteil Kaolin.

Quarz und Feldspat sind Glasbildner, verbinden sich während des 2. Brandes fest mit dem Porzellanscherben und schmelzen in diesem Brand zu einer transparenten, glänzenden Oberfläche. (Craqueleérisse wie manchmal bei Steinzeug gibt es dadurch nicht.)
Durch die Glasur ist das darunterliegende Dekor zu sehen, es erhält durch die Glasur Brillanz.

Der Unterschied zur klassischen Unterglasurmalerei besteht darin, dass diese pastos nach dem Glühbrand (1. Brand) gemalt wird, die vorliegende Unterglasurmalerei jedoch noch vor dem 1. Brand in flüssiger Konsistenz mit dem Pinsel aufgetragen wird.

Dies ermöglicht eine ähnlich wie beim Aquarell verlaufende Malerei, die von Tiefblau über Türkistöne bis zu Blaugrün und Gelbgrün reicht. Manchmal fällt sie auch Taubenblau aus. Grundlage sind Erfahrungswerte beim Farbauftrag und Brennen.

Der Glühbrand (1. Brand 900 °C) fixiert die Farbe im Porzellanscherben. Nach dem Abkühlen werden die Unikate in o.g. transparente Glasur getaucht, dies deckt das Dekor zunächst ab, es ist nicht mehr zu sehen.
Erst im 2. Brand bei 1280 °C schmilzt dann die transparente Glasur, das Dekor erreicht seine endgültige kräftige Farbe und ist gut durch die Glasur zu sehen.
Im Jugendstil bzw. Art deco wurden diese Techniken entwickelt, werden aber heute nur noch von wenigen Porzellanmanufakturen- und Ateliers ausgeführt.

Die Motive sind wie in der weißen Kollektion Ammonit und Seestern, das Wasser symbolisierend, Blatt und Blüte, das Erdreich symbolisierend und Libelle und Schmetterling, welche für das Element Luft stehen.
Deshalb ist die blaue Kollektion auch mit der weißen Kollektion kombinierbar.

 
Impressum

Kontakt | Impressum | Porzellan-Atelier terra f. 2011
Brack und Hoffmann